ebertshof-aussen-2020-44-head.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Eberts Hof
  3. Stricktreff "Heiße Nadel"

Stricktreff "Heiße Nadel"

Juliane Liersch

juliane.liersch@drk-kv-wf.de

Großer Zimmerhof 29
38300 Wolfenbüttel

Im Eberts Hof verkauft der Stricktreff „Heiße Nadel“  handgestrickte Socken, Mützen und Pullover. Der Erlös des Verkaufs geht an DRK-Projekte, zum Beispiel an „Tafel packt Babytasche“.

Hin und wieder, wenn der Eberts Hof gegenüber vom neuen Löwentor-Einkaufszentrum eigentlich geschlossen hat, bietet sich den Passanten ein etwas ungewöhnliches Bild: in der Sitzecke vom Großen Zimmerhof 29 – unter dessen Dach sich der DRK-Infopoint, ein Second-Hand-Shop und die Tafel Wolfenbüttel befinden – versammelt sich eine Gruppe Frauen und strickt.
„Heiße Nadel“ besteht derzeit aus 22 Frauen, im Alter zwischen 30 und 95 Jahren. Sie treffen sich einmal pro Monat, jeden 3. Mittwoch ab 15 Uhr, und stricken gemeinsam.

„Wir stricken fast ausschließlich mit gespendeter Wolle. Die entstandenen Werke verkaufen wir dann für einen sozialen Zweck“, erzählt Christiane Kindziorra, die schon seit vielen Jahren dabei ist. Und wie sie betont, entstehen die Sachen auch für Personen mit kleinem Budget: „Wir wollen ja keinen Gewinn machen und bringen unsere Zeit ehrenamtlich ein.“

Die vom Stricktreff „Heiße Nadel“ produzierten Kleidungsstücke, Einkaufsnetze und kleine Kuscheltiere können noch im Eberts Hof erworben werden.

Möchten Sie sich bei unserer Gruppe engagieren?

Wir freuen uns über Mitstrickerinnen (und Mitstricker) sowie über Spenden in Form von Wolle oder finanzeller Unterstützung.