2020-03-lild-pfandbonspende-head.jpg

2. Geldspenden
  3. Flaschenpfand

Flaschenpfand

Auf Knopfdruck Gutes tun - per Knopfdruck am Pfandautomaten können die Kunden einen Teilbetrag oder ihren gesamten Pfand an die Tafel Deutschland spenden.

Im Dezember 2019 drehten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel Wolfenbüttel zum ersten Mal den Zündschlüssel ihres neuen Kühlfahrzeugs. Seitdem hat der mit Hilfe der Lidl-Pfandbonspenden finanzierte Kleintransporter schon etliche Kilometer zurück gelegt.

Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden. Seit 2008 arbeitet die Discounter-Kette LIDL mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen. Per Knopfdruck am Pfandautomaten können die Kunden einen Teilbetrag oder ihren gesamten Pfand an die Tafel Deutschland spenden. Durch die Kleinstbeträge kamen im Laufe der Jahre mehr als 18 Millionen Euro zusammen. Der Tafelverband unterstützt damit verschiedene Projekte in den Tafel-Einrichtungen deutschlandweit.

2019 hatte sich die von der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH getragene Tafel Wolfenbüttel Fördermittel beim Dachverband beantragt. Durch die Unterstützung von 10.000 Euro konnte ein neues Kühlfahrzeug angeschafft werden. Mit dem Transporter haben unsere Ehrenamtlichen einen Puffer, falls unser älteres Kühlfahrzeug einen Werkstatttermin hat. Ausfälle im Fuhrpark kann sich unser Tafel-Team nicht leisten, denn auf ihre Unterstützung mit Lebensmitteln zählen über 900 Personen im Landkreis. Ein anderes Fahrzeug nehmen kommt nicht in Frage, die Kühlkette muss jederzeit gewährleistet werden.

Durch die Pfandbon-Spende in den Lidl-Fillialen haben uns auch die Einwohner von Wolfenbüttel indirekt bei der Finanzierung des Fahrzeugs unterstützt. Dafür sind wir dankbar!

So geht's

Ihr Pfand können Sie per Knopfdruck am Pfandautomaten in jeder Lidl-Filiale spenden. Auch einige lokale Märkte von anderen Supermarktketten bieten die Möglichkeit an, Flaschenpfand an die Tafeln zu spenden.