tafel-ausgabe-2020-10-head.jpg

juliane.liersch@drk-kv-wf.de

Großer Zimmerhof 29
38300 Wolfenbüttel

Durch das Wegwerfen von Lebensmitteln werden wertvolle Ressourcen sowie und nicht zuletzt die Arbeit, die für Erzeugung, Verarbeitung und Transport aufgewendet haben, sinnlos verschwendet.

Mit einer Spende überschüssiger Lebensmittel an die Tafeln leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Lebensmittelrettung und Ressourcenschonung und unterstützen gleichzeitig Menschen in Not. Ein Gewinn für alle: Finanziell benachteiligte Menschen bekommen hochwertige Nahrungsmittel, Händler und Hersteller sparen Lager- und Entsorgungskosten ein und wertvolle Lebensmittel landen nicht im Müll.

Die Wolfenbütteler Tafeln mit ihren Ausgabestellen in Wolfenbüttel und Schladen freuen sich über Lebensmittel mit kleinen Schönheitsfehlern, verpackte Waren mit nahendem oder kurz überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatum, Saisonartikel nach Ablauf der Saison (z.B. Schoko-Osterhasen) sowie fehlerhaft deklarierte oder verpackte Ware. Zudem sind Artikel des täglichen Bedarfs beliebt, die bei knappem Budget oft nicht mehr erschwinglich sind: beispielsweise Drogerieartikel, Bücher und Kinderspielzeug.

Offene Frischwaren, wie selbstgebackene Kuchen oder Reste von Buffets dürfen wir nicht annehmen. Zudem können wir keine Kühl- und Tiefkühlprodukte annehmen.