2020-12--tafel-le-bosphore-head.jpg

juliane.liersch@drk-kv-wf.de

Großer Zimmerhof 29
38300 Wolfenbüttel

Suer Tekin betreibt an der Ecke Krambuden/Stadtmarkt das Restaurant Le Bosphore. Bei ihm können Wolfenbütteler Gutscheine zu fünf Euro das Stück kaufen, die dann in die Sammeldose des DRK gesteckt werden. Tafel-Mitarbeiter leeren die Dose regelmäßig und verteilen die Gutscheine unter den registrierten Tafelkunden, die sich ihre Lebensmittel in der Tafel im Eberts Hof abholen.

Dieses System der Gutscheine hat viele Vorteile. Erstmal ist es steuerlich wasserdicht, denn die Einnahmen werden offen angegeben. Außerdem ist es schlank und unbürokratisch. Vor allem aber braucht sich niemand zu schämen, wenn er gespendetes Essen holt, denn er bezahlt ja mit Gutscheinen. Dass eine gewisse Anonymität der Gefahr einer Stigmatisierung entgegenwirke, hatten auch Tafelverbände stets betont.

Auf diese Weise erhalten unsere Tafelkunden eine extra-Gabe, und auch den Gastronomen wird geholfen.

Haben Sie Interesse daran, ebenfalls Kooperationspartner zu werden?

Im Grunde kann jedes Geschäft mitmachen. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir den weiteren Ablauf besprechen und durchführen können.